Manche nenne es Crossgolf, andere wieder „Vom Winde verweht“. Wir haben daraus ein Crossgolf Turnier gemacht.

Die Schar der SpielerInnen war überschaubar, aber auch das ist mal schön, wenn es familiär läuft. Auf dem Gelände der Elsterbau GmbH haben wir 14 Bahnen kreiert oder anders formuliert, die Bahnen waren da, wir haben nur noch die Ziele und Abschlagpunkte definiert.

Die Ziele haben wir größtenteils aus dem dortigen Fundus bestritten, denn so ein Bauhof gibt jede Menge Ziele vor, man muss sie nur nutzen. Zudem verändert sich das Bild eines solchen Betriebes auch ständig, so das man die Ziele final erst kurz vor dem Turnier festlegen kann. Ein Bild der Bahnen könnt ihr euch im letzten Crossgolf Beitrag machen. Und an einem Ende der Bahn, wartet eine Kloschüssel auf euch…

Und wenn es für die einen klappt, für die anderen wieder nicht, dann muss man einfach einen Abseilen und einen Ball legen.

Was an dem Tag aber wirklich anstrengend für alle war, der Endgegner Wind. Und Endgegner im wahrsten Sinne des Wortes, kein gleichbleibender, sondern böiger und sehr starker Wind. Wer schon einmal mit almost Golfbällen gespielt hat, weiß was gemeint ist. Den Ball mal einfach über ein Dach spielen, weil man weiß „der kommt gerade so drüber“ und landet an der richtigen Stelle, funktioniert so leider nicht, wie das Spielgeschehen mehrfach bewiesen hat. Das dann später in den Videos.
Während einem auf manchen Bahnen der Ball wieder zurückkam, musste man auf anderen wiederum aufpassen, dass der Ball nicht mit dem Wind, das Spielgeländer verlässt. Und als Bonus dann noch der wechselnde Untergrund, von Sand auf Beton auf Gras auf Pflaster und das alles zwischen Paletten, Bewehrungseisen und Bauschutt hindurch.

Und das Schöne daran, mit den Verhältnissen mussten alle und sind auch alle klargekommen.

Danke Elsterbau, dass wir wieder auf eurem Gelände Hardcore Crossgolf spielen durften, Danke an alle MitspielerInnen und wir sehen uns zum nächsten Turnier, wahrscheinlich in Minden.
Glückwünsche an alle Gewinner, wo auch immer die Pokale hingingen.


