Ende Januar fand im 130 km entferneten Nachterstedt die Hallen-Landesmeisterschaft des Bogensportbund Sachsen-Anhalt statt. 12 Bogenschützinnen und Bogenschützen des UHC Elster e.V., 3 Jugendliche und 9 Erwachsene, machten sich auf den Weg, um sich in ihren Bogen- und Altersklasse zu beweisen und sich mit ihren Mitstreitern zu messen.
Insgesamt 200 Teilnehmer wurden in 2 Schießgruppen am Vormittag und Nachmittag aufgeteilt. Gruppe 1 startete um 7.30 Uhr mit Anmeldung, anschließend Bogenkontrolle und Einschießen. Also nichts für Langschläfer, denn um kurz nach 5.00 Uhr trafen sich die Fahrgemeinschaften, um rechtzeitig zum Abenteuer Landesmeisterschaft vorort zu sein. Die 6 Starter der 2. Gruppe wurden dann 4 Stunden später im Gemeinschaftsbus gemütlich zum Wettkampf kutschiert.


Für die meisten UHC-Starter war die Teilnahme an einer Landesmeisterschaft eine Premiere. Alles war neu und aufregend: 100 Mitschützen drängelten sich in der relativ kleinen Sporthalle, an der Schießlinie mit 25 Zielscheiben für je 4 Bogenschützen ging es ebenfalls eng zu und auch in der Wartezone war nicht viel Platz, um sich zu Konzentrieren. Die zur Verfügung stehende Schießzeit für 3 Pfeile wurde mit einer Ampel getaktet.
In der Halle war es ziemlich warm und die Luft entsprechend schlecht. Auch an wechselnde Lichtverhältnisse musste man sich gewöhnen. Jede Gruppe schießt 2 Durchgänge mit je 30 Pfeilen. Dazwischen gibt es eine kleine Pause. Jeder Durchgang besteht aus 5 Passen mit je 6 Pfeilen. Nach jeweils 3 geschossenen Pfeilen erfolgt die gemeinsame schriftliche Trefferaufnahme auf vorbereitete Scorekarten.
Im Training wurde dieser Ablauf mehrfach geübt, aber im Ernstfall ist sowieso immer alles anders, spannender. Die Bogenschützinnen und Bogenschützen der Abteilung Bogensport des UHC Elster e.V. absolvierten ihren Wettkampf mit Durchhaltevermögen und waren sehr konzentriert und konnten einige Erfolge für sich verbuchen.
Hier die Platzierungen:
Langbogen
Damen Antje Ueck 3. Platz
Jagdbogen
U15 Robin Henze 5. Platz
U18 Finja Steinecker 4. Platz
Herren Paul Ehrhardt 5. Platz und David Müller 7. Platz
Herren Ü50 Mario Prell 5. Platz und Markus Steinecker 9. Platz
Damen Lisa Peschel 3. Platz und Doreen Steinecker 4. Platz
Damen Ü65 Christine Hannig 1. Platz
Primitivbogen Herren Ü50 Gert Niendorf 2. Platz
Besonders erfolgreich war unsere jüngste Starterin Anni Ueck. Sie belegte nicht nur bei den Mädchen U12 mit großem Vorsprung den 1. Platz, sondern gewann auch noch zusätzlich bei einer Verlosung einen neuen Glücksbringer, ein weißes Einhorn.
Zu guter Letzt konnte unsere Jagdbogenmannschaft mit Lisa Peschel, Mario Prell und David Müller den 3. Platz bei der Mannschaftswertung belegen.
Nochmals allen Bogenschützinnen und Bogenschützen „Herzlichen Glückwunsch“ und weiterhin „Alle ins Gold“!













